Porträt: Andreas Jung, Marketingvorstand des FC Bayern München.

Stammspieler: Mit Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge als Helden ist Andreas Jung aufgewachsen. Heute kennt er sie persönlich. Und gehört längst selbst zur FC-Bayern-Familie. Er ist sogar dienstältestes Vorstandsmitglied. "Ich bin unheimlich dankbar und ein Stück weit stolz, dass ich mit all diesen großen Idolen meiner Kindheit zusammenarbeiten durfte", bekennt Jung.

Nach dem Studium landet er zunächst beim Radsport, und als sich später Kontakte ergeben, beim FC Bayern. Zum Start bekommt er einen Rat, den er bis heute beherzigt: Fordere nie etwas, denn du bekommst immer, was du verdienst. "Eine Grundhaltung, mit der man sicher seinen Weg macht", sagt Jung. Der Marketingchef feierte im Herbst 2021 sein 25. Jahr beim FCB.

Auch dank klugen Marketings ist der längst auch wirtschaftlich die Nummer eins im deutschen Sport. "Neben den kreativen Themen, die wir entwickeln, ist das Wichtigste, Vertrauen zu schaffen und ein verlässlicher Partner zu sein", sagt Jung. "Man muss den anderen und seine Interessen verstehen, sich in ihn hineinversetzen können."
Und doch tickt das Marketing-Team eines Fußballclubs mindestens einmal die Woche anders als anderswo – wenn Spieltag ist. Denn von einem erfüllten Arbeitstag spricht Andreas Jung nur dann, "wenn unsere Mannschaft gewonnen hat und unsere Fans glücklich nach Hause gehen".

Andreas Jung
Geb. 1961 in Rüdesheim
1983: Studium Sportwissenschaften in Frankfurt
1995: Chef-Organisator der Rad-Weltmeisterschaften
1996: Einstieg in der Sport-Werbe GmbH des FC Bayern München
2002: Direktor & Leiter Sponsoring und Events FCB, später Prokurist
2010: Stellvertretendes Vorstandsmitglied
2013: Vorstand Marketing


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: