Porträt: BCN-Geschäftsführer Burkhardt Graßmann.

Mit allen Wassern gewaschen: Burkhard Graßmann reichen guter Wind und Wasser, um glücklich zu sein. Er segelt mit so viel Leidenschaft, dass sein Beruf im nächsten Leben schon feststeht: Skipper. Bis auf weiteres hat er bei Burda aber noch genug zu tun. Dort arbeitet Graßmann seit 2011, führt die Vermarktungstochter BCN sowie das Marketing des Verlags.

Vor dem Einstieg ins Mediengeschäft ist Graßmann viel unterwegs, arbeitet für die Hamburg-Mannheimer, die Expo, Telekom und Payback. Den Wellengang der Medienwelt kennt Graßmann inzwischen zur Genüge. Mit dem BCN führt er nun ein Agentur- und Markennetzwerk, das nach eigenen Angaben Zugang zu mehr als 3.000 Kundinnen und rund 250 Medienmarken hat. Dieser Tage steht der Klimawandel auf der Agenda. Für das Thema "haben wir die Nachhaltigkeitsmarke ‚For Our Planet‘ gegründet", erzählt Graßmann.

Ruhiger wird es bei ihm in absehbarer Zeit nicht. Doch auch dann hilft ihm seine Erfahrung zu Wasser: "Wenn sich der Wind dreht, müssen Sie reagieren und im besten Fall die Veränderung zum Vorteil nutzen", erklärt er. "Aber vor allem brauchen Sie die richtigen Leute an Bord."

Burkhard Graßmann
Geb. 1966 in Bremen
1985: Studium BWL, Geschichte, Politik, Philosophie in Bamberg, Hamburg, Münster
1995: Leiter Marketing EXPO 2000 Hannover
2000: Vorstand Marketing & Vertrieb T-Online
2008: Sprecher der Geschäftsführung Payback
2011: Geschäftsführer Burda News
2016: Sprecher der Geschäftsführung BCN
2021: CMO Burda Verlag, Chef BCN


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: