turi2 edition #18: Finanztip-Chef Hermann-Josef Tenhagen im Porträt.


Auf der richtigen Seite: Hermann-Josef Tenhagen nervt mit seiner Arbeit Banken und unterstützt Verbraucherinnen. Eine sendungsbewusste Art gehört für ihn zu den wichtigsten Tugenden im Journalismus, und so ist der Chef von Finanztip.de omnipräsent und multimedial unterwegs. Die Finanzbranche sollte sich als Dienstleister verstehen, sagt er.

Geld, sagt Hermann-Josef Tenhagen, muss gar nicht kompliziert sein. Das verdeutlich er am „Vier-Töpfe-Prinzip“: Gratis-Girokonto, Tagesgeldkonto, ETF-Sparplan, kostenlose Kreditkarte. Das reiche, um die eigenen Finanzen zu organisieren und geregelt zu sparen. „Geld bestimmt unser Leben, deswegen sollte sich jede und jeder zumindest mit den Grundlagen befassen.“

Der frühere „taz“-Redakteur ist einer bekanntesten deutschen Verbraucherjournalisten. Nach 15 Jahren bei „Finanztest“ arbeitet Tenhagen seit 2014 beim kurz zuvor gegründeten Finanztip.de und hat das Onlineportal zu einer gefragten Adresse gemacht. Über 900.000 Personen beziehen den wöchentlichen Newsletter, die mehr als 1.000 „Finanztip“-Ratgeber werden jährlich rund 60 Millionen Mal abgerufen, der YouTube-Kanal zählt gut 360.000 Abos.

Tenhagens Antrieb ist, „Menschen zu mehr finanziellem Freiraum zu verhelfen. Vor allem jenen, die nicht über die Mittel verfügen, für Beratung Geld auszugeben“. Deshalb fühlt er sich bei Finanztip gut aufgehoben. Den Geldratgeber haben die durch den Verkauf ihrer Baufinanzierungsplattform Interhyp reich gewordenen Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner als gemeinnützige GmbH gegründet und inzwischen in die Finanztip Stiftung überführt. Ihr Ziel: Vor allem wirtschaftlich schlechter gestellte Menschen sollen sich einfach, verständlich und kostenlos über Finanzen informieren können.

Banken und Versicherungen sind von Tenhagen und seiner Truppe mitunter ganz schön genervt. Zum Beispiel, wenn auf Finanztip.de Musterbriefe veröffentlicht werden, mit denen Kundinnen zu Unrecht erhobene Gebühren für Kreditbearbeitung oder Kontoführung zurückfordern können. Dann bekommen Banken säckeweise Post und viel Arbeit. „Ich will das Gefühl haben, auf der richtigen Seite zu stehen“, so Tenhagen. Die Finanzbranche sollte sich als Dienstleister verstehen und ihre Kundinnen und Kunden im besten Sinne beraten, statt provisionsgetriebene Produkte zu verkaufen, sagt er. „Es darf nicht sein, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt.“

Tenhagen ist omnipräsent und arbeitet multimedial. Er ist häufig Gast in TV-Talkshows und Ratgebersendungen wie „Mex“ und „MDR um 4“, kommentiert und kolumniert für „Spiegel“, „SZ“ und RadioEins. Sendungsbewusstsein gehört für ihn zu den wichtigsten Tugenden im Journalismus. „Wir wollen unsere Themen und Informationen doch in die Welt bringen.“ Wenn dann noch Spaß an Sprache hinzukommt und die Fähigkeit, Sachverhalte verständlich zu formulieren, seien das beste Voraussetzungen für journalistisches Arbeiten.

Der Chef lässt auch andere glänzen. In der rund 30-köpfigen Redaktion ist zum Beispiel Saidi Sulilatu das Finanztip-Gesicht auf YouTube und im Social Web. „Ich freue mich über jede Idee und jede Innovation, die bei uns im Team entsteht und fliegt“, betont Tenhagen. So sei auch der TikTok-Kanal entstanden. Sophie, eine junge Mitarbeiterin, sollte für die Initiative „Finanztip Schule“ Kontakte zu Lehrerinnen herstellen, was sich als zähes Projekt erwies. Also schlug sie vor, die junge Generation direkt über TikTok anzusprechen. Ein Volltreffer: Finanztip hat dort inzwischen mehr als 300 Clips veröffentlicht und erreicht rund 330.000 Follower. „Immer wieder Neues ausprobieren, das treibt mich an“, sagt Tenhagen, der seinen SEO-Profis genau zuhört. „Wir können im Digitalen sehen, was bei unserem Publikum ankommt und was nicht. Diese Werkzeuge sollten wir nutzen, um so viele Menschen zu erreichen wie möglich.“

3 Karriere-Tipps von Hermann-Josef Tenhagen:
1 Basis legen: Eine Ausbildung machen und vieles ausprobieren.
2. Fragen stellen: Was kannst du am besten, was macht dir am meisten Freude?
3. Entscheidung treffen: Höre auf dein Bauchgefühl, folge deinen Talenten.

Hermann-Josef Tenhagen
Geb. 1963 in Wesel
1984 Studium Politik, VWL, Literaturwissenschaft und Pädagogik in Bonn
1987 Graduiertenkolleg Politikwissenschaften, Baylor University, Waco/USA
1988 Diplomstudium Politikwissenschaften an der FU Berlin
1991 Redakteur & später Ressortleiter „Wirtschaft und Umwelt“ bei der „taz“
1996 Vize-Chefredakteur der „taz“
1998 Nachrichtenchef „Badische Zeitung“, Freiburg
1999 Chefredakteur „Finanztest“ von der Stiftung Warentest
2014 Chefredakteur & Geschäftsführer Finanztip.de


Foto: Micha Kirsten

Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #18 Kapital – alle Geschichten hier im E-Paper: