Porträt: ING-Markenchefin Waltraud Niemann.

Geht nicht gibt's nicht: Waltraud Niemann trage, sagt ihr Mann, die Buchstaben "ING" auf der Stirn. Die Kommunikations- und Markenchefin der Direktbank in Deutschland, widerspricht: Richtig sei vielmehr, dass sie die Marke im Herzen trage.

Niemann trommelt seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen zunächst für ING-Diba und dann für ING. "Die Markenbrille sitzt so fest, dass ich sie kaum einmal ablegen kann", sagt sie. "Ich bringe bei allen Entscheidungen, die wir treffen, die Perspektive der Kundinnen und Kunden ein." Den Satz "Das geht nicht" hört Niemann gern. Denn er bringt sie dazu, "das Unmögliche zu denken und einfach auszuprobieren". Um dann zu beweisen, dass es doch geht.

Umwege sei sie in der Karriere nie gegangen: "Auch wenn Schritte auf den ersten Blick manchmal abwegig gesetzt werden, ist es doch meistens in der Rückschau so, dass sie für etwas gut waren." Niemann weiß, dass sich Frauen anders als ihre männlichen Konkurrenten einen Job in der ersten Reihe häufig nicht zutrauen. Ihr Mann piesackte sie seinerzeit so lange, bis sie sich um ihre aktuelle Führungsposition bewarb. Diesmal hatte er recht: Sie hat die Entscheidung nicht bereut.

Waltraud Niemann
Geb. 1963 in Essen
1982: Studium BWL in Essen
1990: Teamleiterin Marketing beim Neckermann Versand
2000: Ressortleiterin Werbung ING-Diba
2011: Marketingchefin ING-Diba Österreich
2014: Direktorin Marketing ING-Diba Deutschland
2018: Leiterin Kommunikation und Marke ING Deutschland


(Foto: Selina Pfrüner)

Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: