Porträt: Marcus Englert, Gründer der Podcast-Plattform Julep.

Wünsche, Werte, Wille: Er liebt alte Autos, Fotoapparate, Plattenspieler. Deshalb hat sich Marcus Englert der Digitalisierung verschrieben: "Die Transformation von analoger Technik in das digitale Zeitalter ist die Leidenschaft, die ich zum Beruf gemacht habe."

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Englert selbstständig als Investor, Gründer, Berater und Aufsichtsrat, ist in viele Medien- und Digitalprojekte involviert. Sein jüngstes Projekt ist die Podcast-Plattform Julep. "Diese tägliche Vielfalt ist ein Geschenk", sagt Englert. Da muss man aufpassen, "sich nicht von den vielen Möglichkeiten erschlagen zu lassen". Der Fokus aufs Wichtige fordere Disziplin und Energie. Und manchmal die bewusste Suche nach Ruhe: "Du brauchst Oasen."

Englerts Weg in die Medien verläuft nicht schnurstracks. Am Cern-Institut in Zürich, wo nach den Gesetzen des Universums geforscht wird, promoviert er in Nuklearphysik. "Die abstrakte Denkschule hilft auch sehr in anderen Gebieten", sagt er. Seine Erkenntnis aus fast 30 Berufsjahren: "Das Produkt ist wichtig, aber die Menschen dahinter sind viel wichtiger." Klare Ziele und harte Arbeit werden belohnt, glaubt Marcus Englert. Aber bei allem Wünschen und Wollen rät er, die eigenen Werte nicht zu vergessen: "Agiere immer so, dass Du dich jeden Abend im Spiegel ansehen kannst."

Marcus Englert
Geb. 1965 in München
1985: Physik-Studium in München
1994: Promotion am Cern in Genf, Berater bei Boston Consulting
1998: Geschäftsführer ProSieben Media
1999: Vorstand der Kirch New Media
2006: Digital-Vorstand ProSiebenSat.1 Media
2010: Associate Partner und Geschäfts­führer Altman Solon
2020: Mitgründer der Podcast-Plattform Julep


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: