Arbeitet am Journalismus von morgen: Niddal Salah-Eldin will für andere der Mensch sein, der ihr selbst beim Berufseinstieg gefehlt hat. Schon als sie digitale Innovationen in der Chefredaktion der "Welt" vorantreibt, sagt sie: "Wenn ich nur einem Menschen meine Erfahrung weitergeben kann und der davon profitiert, ist das für mich ein ganz großes Geschenk." Heute ist genau das ihr Job.
Salah-Eldin ist im Sudan geboren, aufgewachsen in Göttingen. Seit Herbst 2021 stattet sie als Geschäftsführerin von Springers FreeTech Academy ganze Jahrgänge von Nachwuchs-Journalistinnen mit dem richtigen Handwerkszeug aus. Ihre Mission ist es, Journalismus besser und zukunftsfähiger zu machen. "Diese Zukunft ist interdisziplinär und divers", sagt sie. Besonders die Schnittstelle zwischen Journalismus und Technologie hat sie dafür im Blick.
Was Salah-Eldin dabei gar nicht gebrauchen kann? Nuancenfreies Denken: "Das reflexhafte Ritual, alles immer einsortieren zu wollen, ödet mich an." Sie wünscht sich "mehr Ambiguitätstoleranz und weniger selbstgerechten Missionierungseifer aus allen Lagern". Salah-Eldin schätzt "Klartext und offene Diskussion, das gemeinsame Ringen um die beste Lösung". Und plädiert dafür, liebgewonnene Rituale zu hinterfragen und auch mal Dinge zu verlernen.
Den Nachwuchs warnt sie davor, sich an der eigenen Macht zu berauschen: "Die Leute erinnern sich nicht an deine Titel. Sondern an das, was du zum Guten verändert hast."
3 Karriere-Tipps von Niddal Salah-Eldin:
1. Werde so gut in dem, was du tust, dass man dich nicht ignorieren kann. Hervorragende Ergebnisse erzielen: Das gibt dir Freiheit. Kein Garant, aber ein wichtiger Baustein für Unabhängigkeit. Diese ermöglicht es dir bestenfalls, deine Jobs aussuchen zu können.
2. Bilde dich stets weiter. Wer glaubt, dass die Ausbildung oder ein Studium ausreicht, um über Jahrzehnte anschlussfähig zu bleiben, irrt gewaltig. Lebenslanges Lernen for the win! Es geht nicht nur darum, sich neues Wissen anzueignen. Man muss auch Rituale und Gelerntes hinterfragen. Das, was sich überholt hat, muss man abtragen.
3. Umarme die Chancen, die sich unterwegs bieten. Du musst nicht schon in der Schule wissen, was du mal werden willst. Ohne Scheuklappen sieht man mehr Land! Viel wichtiger ist aber dieser exklusive Ratschlag: Hör nicht zu viel auf Ratschläge anderer und vertraue im Zweifel dir und deinem Weg.
Niddal Salah-Eldin
Geb. 1985 in Khartum, Sudan, aufgewachsen in Göttingen
2005: Studium Publizistik und Politikwissenschaft in Mainz
2006: Hilfskraft beim ZDF
2013: Trainee bei Ketchum Pleon
2014: Gründungsmitglied des Social-Media-Teams der "Welt"
2018: Director of Digital Innovation und Beraterin der Chefredaktion der "Welt"
2019: Vize-Chefredakteurin Produkt und Innovation bei dpa
2021: Geschäftsführerin FreeTech Academy, Springer
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: