Porträt: Philipp Jessen, Co-Gründer von Storymachine.

Geschichtenerzähler: Beim Start seiner Karriere ist Philipp Jessen der Hahn im Korb: Als erster männlicher Volontär fängt er bei der "Gala" an. Danach geht der heutige Chef der Agentur Storymachine "jeden Umweg, den man nur gehen kann" – nicht aufgrund von Orientierungslosigkeit, "sondern ganz bewusst". Kurze Zeit studiert Jessen Kulturwissenschaften, schreibt währenddessen für "Bild" und "WamS". Sein Studium hätte er schon früher abbrechen sollen, weiß er heute. Und: "Niemals mit Cola Zero anfangen!"

Geschadet hat offenbar beides nicht. Nach einigen Jahren bei "Vanity Fair" wird Jessen 2008 Vize-Ressortleiter der letzten Seite bei der "Bild". Dann folgen Chef-Posten: Zunächst bei der "Bravo", dann bei "Gala" und "stern". Anschließend zieht sich Jessen aus dem Journalismus zurück. 

Geschichten erzählt er weiterhin – am liebsten seinen Kindern. Aber auch mit der Agentur Storymachine, die er 2017 mit Kai Diekmann und Michael Mronz gründet. Dass ihn der Job so erfüllt, macht es schwer, Aufgaben auch mal abzugeben. Den Satz: "Dann mache ich es eben selbst" will sich Philipp Jessen schleunigst abgewöhnen. Gleiches gilt für den Griff nach den Snacks, die im Büro jederzeit griffbereit liegen: "Ich werde langsam fett." 

Philipp Jessen
Geb. 1977 in Hamburg
1998: Volontariat bei "Gala"
2000: Studium Kulturwissenschaften
2005: Executive Editor bei "Vanity Fair"
2010: Chefredakteur "Bravo"
2012: Vize-Chefredakteur "Gala"
2014: Chefredakteur stern.de
2017: Gründung Storymachine


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: