Porträt: Ralph Wiechers, globaler Personalmanager der Deutschen Post.

Was mit Paketen & Menschen: Seinen Kindern zu erklären, was er beruflich macht, sei gar nicht so einfach, sagt Ralph Wiechers. Die sperrige Stellenbezeichnung: "Senior Vice President Corporate People Management & Platforms bei Deutsche Post DHL Group".

"Was mit Menschen" trifft es, aber unvollständig. Vielleicht so: Wiechers ist weltweit verantwortlich für die Personalprozesse, von Rekrutierung und Weiterbildung bis zu Diversität und Inklusion. Zuvor hat er sich um Strategie, E-Commerce und Marketing gekümmert. Und "Consumer Centricity als mentales Prinzip" verinnerlicht. Wie passt das in die Personalabteilung? Auf den zweiten Blick: perfekt. Der Arbeitsmarkt wandelt sich zu einem Konsumentenmarkt, offene Stellen wollen vermarktet werden.

An seinem Job liebt Wiechers "die vielen verschiedenen Charaktere". Introvertierte Führer, beindruckende Bühnenstars, große Strateginnen und grandiose Umsetzer, rationale Genies: Sie alle hat er unter den 570.000 Beschäftigten der DHL entdeckt. Der Arbeitsalltag kann ihm gar nicht bunt genug sein. Er mag "Zufälle und Unwägbarkeiten, die oft ungeahnte Kräfte freisetzen".

Was ihn persönlich umtreibt, ist die Sorge um einen gesunden Planeten. Wiechers wohnt an der Ahr. Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 wäre seine Familie beinahe ertrunken.

Ralph Wiechers
Geb. 1976 in Trier
1996: Lehre zum Bankkaufmann
1998: Studium Wirtschafts-wissenschaften in Witten
2005: Dissertation über Führungs-theorien, Strategieberater bei McKinsey
2010: Wechsel zu Deutsche Post DHL Group, zunächst als Vice President Internet Strategy
2017: Leiter Dialogmarketing
2018: Executive Vice President People Management & Platforms


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: