Sprengt die Männerrunden: Patricia Schlesingers Vater war das, was man in der DDR einen "Republikflüchtling" nannte. Seinen Freiheitsdrang hat die Tochter übernommen, natürlich in anderer Form: Dank der "Lust, in unbekannte Gefilde aufzubrechen", verschlägt es sie als Korrespondentin nach Südostasien und Washington, in ihrer Freizeit sucht sie beim Tauchen und Fliegen die Freiheit. Die neue Vorsitzende der ARD muss, anders als ihr Vater, vor nichts fliehen. Aber stillsitzen kann sie auch nicht.
Ihre Karriere zieht sie schnurstracks durch wie ein Pfeil "immer geradeaus und direkt aufs Ziel gerichtet". Das Volo macht Schlesinger beim NDR. 1997 wird sie die erste weibliche Moderatorin des ARD-Magazins "Panorama". Später übernimmt sie verschiedene Leitungspositionen im Senderverbund, darunter die Ressorts Ausland und Reportage. Die erste oder einzige Frau ist sie noch öfter, heute ist sie Mitglied der Initiative ProQuote. 2016 wird sie zur Intendantin des RBB gewählt. Bis 2024 steht sie nun an der Spitze der ARD.
In der neuen Funktion muss Schlesinger freilich viele strategische Entscheidungen fällen. Dann hilft ihr ein Gedankenexperiment: "Es kann ungemein hilfreich sein, einmal einen Nachruf auf sich selbst zu formulieren." Rückblickend hätte Schlesinger sich auf ihrem Weg gern etwas mehr Zeit gelassen. Vielleicht auch in der Küche. Denn bis heute habe sie kein Soufflé zustande gebracht, "das schmeckt und aussieht wie ein Soufflé". Koch-Experimente in diese Richtung könnte sie aber auch einfach als "Brechen mit Gewohnheiten" und "Aufbrechen von Ritualen" verbuchen – die Leitgedanken, die ihr so sehr liegen.
Tipp von Patricia Schlesinger: "Nicht einschüchtern lassen, von nichts und niemandem"
Patricia Schlesinger
Geb. 1961 in Hannover
1980: Studium Wirtschaftsgeographie, Politische Wissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und Aix-en-Provence
1990: Reporterin beim ARD-Magazin Panorama
1995: Leiterin des ARD-Auslandsstudios in Singapur
2001: Auslandskorrespondentin im ARD-Studio Washington
2016: Wahl zur RBB-Intendantin nach sechs Wahlgängen
2019: Aufsichtsratsvorsitzende Degeto Film
2022: ARD-Vorsitzende
(Foto: Holger Talinski)
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: