Porträt: SAP-Marketingleiterin Kerstin Köder.

Pippi-Langstrumpf-Fan: Dass sie Schwäbin ist, verrät der leichte Zungenschlag. Von ihrer Heimat aus zieht Kerstin Köder durch die Republik, macht beruflich Station in Kiel, Hamburg, Berlin, Köln und nun schon seit vier Jahren im badischen Walldorf. Zurück "in the Länd", wie sie sagt, aber mit weltweitem Aktionsradius. Denn Köder leitet das SAP-Marketing für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Diese Internationalität und die damit einhergehenden Kontakte zu so vielen unterschiedlichen Menschen, ihren Kulturen, Sprachen, Herangehensweisen – "definitiv das Beste an meinem Job".

Kerstin Köders Heldin aus Kindertagen: Pippi Langstrumpf. Taff, aber auch verspielt. Köder selbst ist mehr der Geht-nicht-gibt’s-nicht-Typ: energetisch, ehrgeizig, zielstrebig. "Alles, was ich anfange, will ich Tag für Tag verbessern und mit großem Erfolg zu Ende bringen", sagt sie. Da macht sie beruflich und privat kaum Unterschiede: Das Marketingrezept soll genauso perfekt aufgehen wie der Pizzateig oder das Sauerteigbrot.

Wer meint, ihr Unternehmen mache "nur" Software, dem sprudelt Köder entgegen, welchen Beitrag die Technologie leistet: für die Krebsforschung, die Impfstoffproduktion, das Remote-Arbeiten in der Pandemie. "Wir bringen Profitabilität und Nachhaltigkeit zusammen, und machen so die Welt ein bisschen besser", sagt die SAP-Managerin. Was eine gute Führungskraft ausmacht, fasst sie in drei Eigenschaften zusammen: mutig, authentisch und klar sein. Da ist Pippi Langstrumpf dann doch wieder im Spiel.

Tipp von Kerstin Köder: "Be visible – nicht nur in Social Media, Netzwerke sind entscheidend"

Kerstin Köder
Geb. 1969 in Stuttgart
1989: Studium International Business & Marketing, Hochschule Pforzheim
1994: Marketing Managerin, Breuninger
1999: Marketing Managerin, Debitel
2005: Head of CRM & Customer Value Management, Debitel
2010: Director Marketing, Freenet
2018: VP Marketing Middle and Eastern Europe & Germany, Mitglied d. Geschäftsleitung, SAP
2020: Head of Marketing EMEA, SAP


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: