Porträt: Sara Urbainczyk, Gründerin der Plattform “Echte Mamas”

Power-Mama: Der Wunsch, etwas Eigenes zu gründen, brodelt schon lange in Sara Urbainczyk. Doch wählt sie zunächst den sicheren Job im Verlagswesen – obwohl sie sich "eingeschränkt" fühlt. Im Jahr 2017, mit Mitte 30, schmeißt sie schließlich bei Bauer hin und gründet mit Marion Scheithauer und Miriam Wieder "Echte Mamas", eine Online-Community für Mütter.

Mittlerweile managt Urbainczyk von Hamburg aus ein Team von 25 Kolleginnen. Ihr sei es wichtig, selbst auf allen Plattformen aktiv zu sein, um die digitalen Trends zu verstehen. "Es geht um das richtige Gefühl und Gespür", sagt sie. Gleichzeitig will sie als Mutter die Werte ihrer Firma vertreten. Mit ihrem Partner teilt sie Haushalt und Kinderbetreuung gerecht auf und plant genügend Zeit für ihre Familie ein. "Ich bin zufriedener und ausgeglichener, wenn alles im Einklang ist."

Sie weiß, dass immer noch viele gut ausgebildete Mütter von Firmen "aussortiert" werden. Urbainczyk macht sich das zum Vorteil: Neue Mitarbeiterinnen rekrutiert sie direkt aus der Community. Dass sie damit den richtigen Weg geht, sieht sie an kleinen Dingen – wie den "vielen positiven Nachrichten und Emojis bei Slack".

Sara Urbainczyk
Geb. 1981 in Bottrop
2001: Studium Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen
2008: Praktikum beim "stern", Online-Redakteurin bei "OK!"
2011: Leitung Digitale Medien bei Klambt
2012: Digital Business Director bei der Bauer Media Group
2015: Geburt ihres Sohnes
2017: Gründung von "Echte Mamas"


(Foto: Mia Takahara)

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