Porträt: Sina Mainitz, ZDF-Börsenreporterin.


Geht auf Nummer Sicher: Sina Mainitz läuft gern durch Wald und Wiese – Joggen und Yoga sind für die ZDF-Börsenreporterin der perfekte Ausgleich zum Berufsleben und dem Alltag mit zwei kleinen Kindern. Ihre Yoga-Ausbildung 2015 war „mit das Beste, was mir im Leben passieren konnte“, sagt sie heute. Der Sport bietet ein Kontrastprogramm zu den Themen, mit denen sich die Börsenexpertin beschäftigt, sobald sie die ZDF-Redaktion betritt. Ob Wirecard oder „manch anderer Skandal in der Finanzwelt“ – grundsätzlich stört Mainitz in der Finanzbranche eine gewisse „Gier nach dem schnellen Geld“. Sie würde den Sektor gerne „mehr menscheln lassen“ und „ethisch vertretbarer machen“.

In der Branche bewegt sich die gebürtige Marburgerin bereits seit vielen Jahren. Mainitz studiert zunächst Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswirtschaft und geht danach für eine Hospitanz für längere Zeit ins ZDF-Studio nach New York. Anschließend arbeitet sie als Redakteurin und Reporterin für verschiedene Sendungen, bevor sie 2008 ins ZDF-Börsenstudio wechselt. Seitdem berichtet sie live für alle aktuellen Sendungen vom Börsenparkett.

Wenn Mainitz heute die Redaktion betritt, weiß sie nicht immer, was der Tag bringt. Mit ihren Kolleginnen bespricht sie die wichtigsten Themen, recherchiert und textet, um anschließend live aus Frankfurt zu berichten. Dann geht es schon weiter zur nächsten Sendung, in der es thematisch manchmal um etwas ganz anderes geht. Doch genau das liebt sie an ihrem Job: „sich täglich auf etwas Neues einlassen zu müssen und durch die Aktualität immer wieder überrascht zu werden“. Wenn sie es dann schafft, Wirtschaftsnachrichten so rüberzubringen, dass sie möglichst viele Menschen verstehen und die Redaktion zufrieden ist, „fahre ich mit einem Lächeln nach Hause“.

Weil dort ihre Familie auf sie wartet, arbeitet Mainitz in Teilzeit. Eine gesunde Work-Life-Balance macht für sie einen Profi in der Arbeitswelt aus. Diese Eigenschaft fehle vielen Führungkräften, glaubt sie. Sie räumt sich diese Zeit deshalb ein. Statt immer nur bei der Arbeit „durchzupowern“, genießt Mainitz das Leben viel mehr: „Ich bin dankbar für den Sonnenschein, für die Natur, für Gesundheit.“ Dinge, die Mainitz früher als zu selbstverständlich angesehen habe.

Auch beim Thema Finanzen ist ihr eine gewisse Balance wichtig. Mainitz selbst sieht sich nicht als „Zockerin“ und setzt nicht alles auf eine Karte. Wer sich noch nicht lange mit Aktien beschäftigt, sollte Geduld haben und breit streuen, rät sie. Der Aktienmarkt sei „nichts für jemanden, der schnelles Geld verdienen will“. Wer Geld hat, sollte dann „etwas Sinnvolles damit tun“, sagt Mainitz. Die einen wollen über die Runden kommen, andere möchten sich einen Traum erfüllen oder anderen mit weniger Geld helfen. Wofür man sein Geld ausgibt, „ist eine ganz individuelle Sache“.

Geld-Tipp von Sina Mainitz für Anfängerinnen:
„Lesen, lesen, lesen und sich informieren – auf Portalen wie der Verbraucherzentrale oder den guten alten Bankberater fragen“


Sina Mainitz im turi2 Jobs-Podcast mit Pauline Stahl

Sina Mainitz
Geb. 1977 in Marburg
1996 Studium der Pharmazie in Marburg
1999 Mitarbeit beim ZDF, duales Studium BWL in Ravensburg
2002 Hospitanz im ZDF-Studio New York
2003 Trainee, Redakteurin und Moderatorin beim ZDF
2008 Moderatorin und Redakteurin im ZDF-Börsenstudio in Frankfurt
2015 Ausbildung zur Yogalehrerin


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #18 Kapital – alle Geschichten hier im E-Paper: