Porträt: Stephan Schmitter, News-, Audio- und Radio-Chef von RTL.

Mann der Zwischentöne: Stephan Schmitter und sein zukünftiger Arbeitgeber finden bereits zusammen, als der gebürtige Münchner sein Abitur macht. Für die Serie "Unsere Schule ist die Beste" holt RTL ihn 1991 vor die Kamera. Doch schon damals übt das Radio die größere Faszination auf Schmitter aus, die Wege trennen sich vorerst.

Zunächst nehmen ihn Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian als Praktikanten bei Radio Gong 96.3 unter ihre Fittiche. 1996 wird Schmitter dort Volontär und steigt binnen acht Jahren zum Programmdirektor und Morning-Show-Sidekick auf. Dann ruft die Hauptstadt. Er führt das zu RTL gehörende Spreeradio und übernimmt 2007 das gesamte RTL Audio Center. Heute ist er RTLs Triple Threat: Radio-Chef, Audio-Chef, News-Chef. Seit der Fusion mit Gruner + Jahr verantwortet er alle journalistischen Inhalte.

"Mannschaftsspieler" Schmitter versteht seinen Job gleichsam als "Geschenk" und "Verantwortung". Er selbst, gibt er zu, arbeitet manchmal zu viel. Schmitter vermisst den "offenen und unvoreingenommenen Dialog" in der Gesellschaft: "Zuhören und Verstehen wollen ist eine ganz wichtige Basis." Als alteingesessener Radio-Mann weiß er, wovon er redet.

Stephan Schmitter
Geb. 1974 in München
1996: Volontär, später Programm-direktor bei Radio Gong 96.3
2004: Geschäftsführer 105.5 Spreeradio in Berlin
2007: Geschäftsführer des RTL Audio Centers
2018: CEO von RTL Radio
2019: Head of Audio von RTL
2021: Geschäftsführer RTL News und ntv
2022: Verantwortlicher für alle journalistischen Inhalte von RTL


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: