Porträt: Svenja Reinecke, Projektleiterin Kulturwandel bei Otto.

Katalog goes digital: Ende 2018 landet das letzte Exemplar des gedruckten Otto-Katalogs in den Briefkästen – höchste Zeit für die Angestellten des Versandriesen, im digitalen Zeitalter heimisch zu werden. Eine, die ihnen dabei hilft, ist Svenja Reinecke.

Bevor sie sich dem digitalen Wandel verschreibt, berät sie im Gartencenter zur Balkonbepflanzung und probiert sich beim Kinderfernsehen aus. "Es lohnt sich immer wieder, aus der Komfortzone zu gehen", sagt sie rückblickend. Nach dem Studium startet Reinecke 2015 bei Otto als Content Marketing Managerin. Im selben Jahr ruft die Konzernführung den "Kulturwandel 4.0" aus: weniger Hierarchie, mehr Technologie. Der Vorstand bietet seinen Angestellten das "Du" an. Und Svenja Reinecke eine Stelle als Kommunikationsstrategin.

Mit ihrer Arbeit will sie dazu ermutigen, "Dinge einfach mal anders zu machen". Mittlerweile ist ihr Team mit rund 450 weiteren Unternehmen, Behörden und NGOs vernetzt, die alte Gewohnheiten im Arbeitsalltag hinter sich lassen wollen – genau wie Otto das gedruckte Warenhaus hinter sich gelassen hat. Wie passend, dass Reinecke ihre Energie aus dem Vernetzen und Begeistern anderer zieht.

Svenja Reinecke
Geb. 1988 in Essen
2009: Studium Kommunikations-wissenschaft und -management in Münster, Leipzig und Ohio
2011: Praktikum bei Produktionsfirma Tvision und bei Tchibo
2015: Content Marketing bei Otto
2020: Projektleiterin Kulturwandel-Kollektiv bei Otto


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