Porträt: Waldemar Zeiler, Mitgründer des Startups Einhorn.

Unfuck the economy: Am Anfang treibt Waldemar Zeiler vor allem eines an: Der Wunsch, mit 30 Millionär zu werden. Sieben erfolglose Gründungen später steht er 2014 kurz vorm Burnout und inmitten einer waschechten Sinnkrise. Ein Jahr später, nach einer langen Reise durch Südamerika, gründet er gemeinsam mit Philip Siefer das Einhorn, das er schon immer haben wollte – im buchstäblichen Sinn. Die Firma Einhorn produziert Kondome und Perioden-Produkte, nachhaltig vom Kautschuk bis zum Bio-Tampon-Bändchen, das Ganze in hipper Optik und mit Community-Gedanken von Anfang an. Das erste Geld kommt durch Crowdfunding, heute gehört die Firma quasi sich selbst, die beiden Gründer haben sich enteignet. Bei Einhorn ist somit niemand weisungsgebunden. "Unfuck the Economy" lautet das Motto, "wir machen Hoffnung, dass es anders geht".

Die Millionen-Marke haben die Einhörner schon längst geknackt, zumindest auf dem Papier. Doch dem Wahl-Berliner, der mit sieben Jahren aus Kasachstan ausgewandert ist, geht es heute um mehr: "Langeweile ist ein Schreckgespenst, vor dem ich weglaufe, und gleichzeitig ist sie ist der Motor meines Handelns."

Gelangweilt ist er vor allem von Normalität, Oberflächlichkeit und dem Status quo. Wacht er morgens mit einem leeren Terminkalender auf, entsteht am Ende des Tages im besten Fall ein "crazy Projekt". Ab und zu muss er sich dabei zügeln, um seinem Team "nicht zu sehr auf den Sack zu gehen". Angetrieben wird er dabei stets von der Hoffnung, etwas Sinnvolles für die Welt zu schaffen. Ob das gelingt, wird ihm eines Tages sein Sohn sagen.

3 Karriere-Tipps von Waldemar Zeiler:
1. An eine Anfänger:in: Es liegt eine unglaubliche Schönheit darin, etwas Neues zu beginnen und zu lernen. Hüte dich davor, Profi zu werden. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als zu denken, man wüsste schon alles.
2. An einen Profi: Werde wieder Anfänger:in. Vergiss alles, was du weißt.
3. An alle: Wir kommen aus dem Leben sowieso nicht lebendig raus. Also kannst du es einfach auch mal währenddessen genießen, statt ständig die Zukunft zu planen.

Waldemar Zeiler
Geb. 1982 in Kasachstan
1989: Auswanderung nach Deutschland
2001: Erste gescheiterte Unternehmensgründung während des Abis
2015: Gründung des Startups Einhorn für Untenrum-Produkte



Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: