Presserat erhält Hunderte Beschwerden zu Anschlags­berichten aus Wien.


Der Tag danach Rund 700 Beschwerden zur Berichterstattung über den Terroranschlag in Wien am Montagabend sind beim Österreichischen Presserat allein bis Dienstagvormittag eingegangen, meldet der "Standard". So viele gab es bisher zu keinem anderen Anlass zuvor. Im Kern der Kritik stehen Videos von Augenzeug*innen, auf denen der Attentäter auf Menschen schießt. Die "Kronen-Zeitung" und Oe24.at – aber auch Bild.de – hatten das Material veröffentlicht. "Krone" und Oe24 haben die Videos inzwischen gelöscht, bei Bild.de ist das Videomaterial weiterhin online. "Krone"-Chefredakteur Klaus Herrmann verteidigt die Veröffentlichung mit dem Ziel, "die Bedrohungslage zu unterstreichen". Oe24-Herausgeber Wolfgang Fellner sagt dem "Standard": "Ich glaube schon, dass es zum Verständnis des Terroranschlags dazugehört, wie der Todesschütze agiert hat."

Die österreichische Supermarktkette Billa, die zur Rewe Group gehört, und Konkurrent Spar kündigen an, ihre Werbeschaltungen auf Oe24.at und Krone.at vorerst einzustellen. Ikea Österreich teilt mit, "aus Pietätsgründen sämtliche Werbung auf den Onlinekanälen aller News-Outlets" zu stoppen.

Bei dem Attentäter solle es sich nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden um einen 20 Jahre alten Österreicher mit familiären Wurzeln in Nordmazedonien handeln, der eine doppelte Staatsbürgerschaft hat. Nach Informationen von Zeit Online war er der Polizei schon vor dem Anschlag bekannt. Er soll sich in einer Wiener Moschee radikalisiert haben.
(Foto: Georges Schneider / Austria-Vienna-Shootings / Imago-Images)
derstandard.at, spiegel.de, sueddeutsche.de (Boulevard-Medien), derstandard.at (Werbung), zeit.de (Täter) turi2.de (Background)

Mitarbeit: Björn Czieslik