“Spiegel”: Pressesprecher der Hamburger Sozialbehörde warnt Impfzentrum vor Journalistinnen.


Immer diese...Medienleute: Martin Helfrich, Pressesprecher der Hamburger Sozialbehörde, zeichnet in einer internen Mail an Mitarbeiterinnen des Impfzentrums in der Hansestadt ein krudes Bild von Journalistinnen als "potenziell lautstarkes Klientel", berichtet der "Spiegel". "Trotz geringer Fallzahl" könnten Medienschaffende "größeren Aufwand verursachen", schreibt er in einer Nachricht vom 31. Mai 2021, aus der der "Spiegel" zitiert. Zu diesem Zeitpunkt waren Journalistinnen frisch berechtigt, sich um eine Corona-Schutzimpfung zu bemühen.

Der DJV spricht von einem "unfassbaren" Vorgang und hinterfragt den Eindruck, den die Behörde von Journalistinnen hat. Diese seien "weder Hooligans noch Randalierer oder Chaoten". Helfrich lässt wissen, dass er "interne Korrespondenzen grundsätzlich nicht" kommentiere.
"Spiegel" 29/2021, S. 25 (Paid)