Pressevertrieb: So wollen die Presseverlage das Grosso-System umbauen.


Grossisten-Dämmerung: Der Presse­ver­trieb in Deutsch­land steht vor einem massiven Umbau – nun ist bekannt, wie sich elf führende Verlage und vier Grosso-Player das Ver­triebs­system künftig vor­stellen. Dem­nach ent­steht ab 2026 eine Presse-Grosso-Allianz mit Verlagen und den vier Grossisten ("System-Partner") als Gesell­schafter. Weitere Ver­lage können sich beteiligen, weitere Grossisten als Logistiker mit­wirken. Sie agiert als Ver­trags- und Ansprech­partner für Verlage und Pressehändler. Das Kartell­amt muss dem Plan noch zustimmen. Geht es nach den Ver­lagen, zu denen u.a. Bauer, Burda, Funke, Springer, Spiegel, Klambt und Süd­deutscher Verlag gehören, soll das neue System ab 2027 seine Arbeit auf­nehmen.
meedia.de, burda.com (Pressemitteilung)

(Foto: IMAGO / CHROMORANGE)