ProSiebenSat.1 arbeitet zusammen mit Discovery an neuer VoD-Plattform.

ProSiebenSat.1 Gebäude
Video-Zusammenfassung: Nach RTL stellt auch ProSiebenSat.1 ambitionierte Pläne im Wettstreit mit amerikanischen Streaming-Anbietern vor. Anfang 2019 will die Sendergruppe eine neue Streaming-Plattform vorstellen, in der der VoD-Dienst Maxdome und das Mediathek- und Live-Stream-Angebot 7TV verschmelzen sollen. Außerdem wird Discovery als Partner an Bord sein und seinen Eurosport-Player, in dem unter anderem ausgewählte Bundesliga-Partien zu sehen sind, ins Angebot einbringen.

Das noch namenlose Projekt wollen ProSiebenSat.1 und Discovery sowohl als werbefinanzierte Version als auch als Bezahl-Abo ohne Werbung und mit exklusiven Inhalten vermarkten. Unklar ist, ob das Kartellamt den Zusammenschluss erlaubt. In der Vergangenheit hatten die Behörden mehrere gemeinschaftliche VoD-Pläne untersagt. Max Conze, Neu-Vorstandschef von ProSiebenSat.1 fordert gleichzeitig jedoch ARD, ZDF und RTL auf, sich an der neuen Plattform zu beteiligen.
dwdl.de, wuv.de, turi2.de (RTL-Pläne)