ProSiebenSat.1 konzentriert sich auf TV und Entertainment, lässt Joyn in Deutschland.


Selbst ist der Sender: ProSiebenSat.1 konzentriert sich künftig wieder auf Fernsehen und Entertainment und setzt dabei auf die Themengrundsätze "local, live and relevant", sagt Chef Rainer Beaujean im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Mit den Nachrichteninhalten von Springer sei der Konzern nicht unzufrieden gewesen, produziert sie ab 2023 aber selbst, weil "wir ein eigenständiges Gesicht brauchen, wenn wir ernst genommen werden wollen". Laut Beaujean steigt der Konzern deshalb auch wieder in die Fußball-Bundesliga ein.

Er bezweifelt den Siegeszug der Abomodelle, die Zuschauer*innen hätten kein unbegrenztes Budget für mehrere Abos: "Da wird sich der Markt wieder zu unserem Vorteil verändern." Den Plan seines Vorgängers Max Conze, Joyn als Plattform in andere Länder zu bringen, offenbart er als Luftschloss. Das Interesse ist "ehrlich gesagt nicht groß", denn die meisten haben längst eigene Plattformen hochgezogen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)