ProSiebenSat.1 rechnet mit Umsatzrückgang und kauft eigene Aktien auf.

Eigene Aktien-Akquise: ProSiebenSat.1 rechnet für das aktuelle Geschäftsjahr mit einem Umsatzrückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf rund 4 Mrd Euro und überdenkt daher seine Wertpapier-Politik. Der Konzern plant eine Rückkaufaktion seiner Aktien im Gesamtwert von 250 Mio Euro, bereits in der ersten Tranche sollen ab 9. November Aktien für 50 Mio Euro zurückgekauft werden. Die Aktion diene der "Verbesserung der Kapitaleffizienz". Auch die Dividendenausschüttungen an die Aktionäre passt ProSiebenSat.1 an: Die Quote beträgt künftig nur noch 50 % des bereinigten Konzernjahresüberschusses, bisher waren es 80 bis 90 %.

Das so gewonnene Geld will ProSiebenSat.1 in "ergebnissteigernde Investitionen in organisches und anorganisches Wachstum" investieren. Genaue Zahlen veröffentlicht der Konzern am Donnerstag.
handelsblatt.com