ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Gewinn und wird unabhängiger vom TV.

ProSiebenSat.1-Konzernzentrale 600
Das TV ist nicht genug: ProSiebenSat.1 wächst im 2. Quartal kräftig – allerdings nicht im klassischen Fernseh-Geschäft. Die Sendergruppe steigert ihren Umsatz um 15 % und erzielt 886 Mio Euro. Als operatives Ergebnis bleiben 254 Mio, ein Plus von 7 %. Der TV-Konzern macht sich gleichzeitig unabhängiger vom Fernsehen. 44 % des Umsatzes erzielt die Sender-Gruppe inzwischen außerhalb des TV-Geschäfts, 2015 waren es noch 37 %. Für 2018 peilt Vorstandschef Thomas Ebeling die 50-%-Marke an. Das Umsatzplus kommt vor allem aus dem Digital-Bereich (+43 %), die deutschen TV-Sender stagnieren im Vergleich dazu, sie legen nur um 1 % zu. Fürs Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem Wachstum von 10 %.

Für weiteres Online-Wachstum könnte eine Übernahme der Reisesparte des insolventen Portalbetreibers Unister bringen: Auf der Telefonpressekonferenz darauf angesprochen zeigt Konzernchef Ebeling sich offen: Es sei seine Pflicht, Vor- und Nachteile einer Übernahme abzuwägen. ProSiebenSat.1 gilt als heißer Anwärter auf Portale wie Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de.
horizont.net, meedia.de

Schreibe einen Kommentar