ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios.


Transatlantische Trennung: Die ProSiebenSat.1-Gruppe verkauft das US-Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios an das von Peter Chernin gegründete Multi-Genre-Studio The North Road Company. Als Begründung teilt der Konzern mit, sich im Entertainment-Segment weiter auf die lokale Programm-Strategie im deutschsprachigen Raum fokussieren zu wollen. Der Kaufpreis beträgt rund 200 Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro), basierend auf einem Firmenwert 310 Mio US-Dollar (293 Mio Euro). Die zuständigen Kartellbehörden haben den Verkauf bereits genehmigt.

Ursprünglich hatte Vorstand Jan Frouman ab 2010 die internationale Expansion forciert. 2018 hatte er die Mediengruppe verlassen. Seine internationalen Ambitionen hätten "nicht zu einer auf Deutschland fokussierten Produktionstätigkeit" gepasst, schreibt DWDL.de. Im Frühjahr war Froumann dann zu Chernin Entertainment gewechselt, das ebenfalls zu North Road gehört.

ProSiebenSat.1 will sich unterdessen auf das deutschsprachige Kerngeschäft konzentrieren. Beteiligungen in Ländern wie Dänemark und Großbritannien sollen laut dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Beaujean aber bleiben, da sie im Gegensatz zu den US-Produktionen auf die Strategie in der DACH-Region einzahlten. Der Verkauf war bereits seit längerem geplant, hatte sich aber wegen der Corona-Pandemie verzögert.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background Frouman)