ProSiebenSat.1 wächst durch Produktion und Commerce, Programm-Investitonen drücken den Gewinn.

ProSiebenSat.1 steigert den Umsatz im 2. Quartal 2019 um 4 % auf 947 Mio Euro, das Kerngeschäft schrumpft aber. Der Umsatz im Geschäftsbereich Entertainment, zu dem u.a. die linearen TV-Sender und Video-Plattformen gehören, geht bei sinkenden Werbeeinnahmen um 4 % auf 601 Mio Euro zurück. Wachstum kommt nur aus den Segmenten Content Production & Global Sales sowie Commerce. Der bereinigte Konzerngewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schrumpft um 18 % auf 213 Mio Euro. Grund seien u.a. Investitionen ins Programm wie die Live-Show "The Masked Singer". Der Streamingdienst Joyn erreicht knapp zwei Monate nach dem Start nach eigenen Angaben mehr als 3,8 Mio monatliche Nutzer, viermal so viel wie der Vorgänger 7TV.
presseportal.de, horizont.net, prosiebensat1.com (Detail-Bericht)