ProSiebenSat.1 wächst um 3 %, der Konzernüberschuss sinkt.

ProSiebenSat.1 Gebäude
ProSiebenSat.1 kann seinen Umsatz 2019 um 3 % auf 4,1 Mrd Euro steigern. Wachstumstreiber sind u.a. Digital-Werbung, die um 38 % zulegt, und die Produktionstochter Red Arrow (+18 %). Das Commerce-Geschäft, u.a. mit dem US-Partnervermittler E-Harmony und dem Online-Shop Flaconi, wächst um 16 %. Mehr als die Hälfte des Umsatzes kommt inzwischen aus Geschäften abseits des klassischen Fernsehens.

Der Streaming-Dienst Joyn zählt 7 Mio Nutzer pro Monat und 6,5 Mio installierte Apps. Der Umsatz mit TV-Werbung sinkt um 5 %. Unter dem Strich steht dennoch ein Gewinn-Rückgang: Das Adjusted EBITDA sinkt um 14 % auf 872 Mio Euro, der bereinigte Konzernüberschuss geht um 154 Mio auf 387 Mio zurück. Grund sei u.a. das Investment in Joyn, teilt der Konzern mit. Für 2020 erwartet ProSiebenSat.1 4,3 Mrd Euro Umsatz.
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