Qatar Airways bestreitet Verhandlungen mit dem DFB.

Alles nur heiße Luft? Katar dementiert Verhandlungen der staatlichen Airline Qatar Airways mit dem DFB, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Es habe keine Gespräche über "Sponsoring oder sonstige Förderungen gegeben", teilt der katarische Botschafter mit. "Derzeit" ziehe man auch "nicht in Betracht, entsprechende Verhandlungen aufzunehmen". Die Fluggesellschaft sei jedoch vom deutschen Verband "mit einem derartigen Begehren kontaktiert" worden, das sie unbeantwortet gelassen habe.

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte in der vergangenen Woche über eine anbahnende Kooperation berichtet – ein konkretes Dementi des DFB blieb aus: Der Verband gebe keinen Kommentar zu Gesprächen mit Partnern ab. Verbandsinterne Quellen belegen dagegen laut "Süddeutscher", dass schon "vor Monaten auf Geschäftsführer-Ebene der DFB-Dienste" zu diesem Thema berichtet wurde. Eine Werbepartnerschaft wäre brisant: Das WM-Gastgeberland 2022 steht für seine menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und wegen der Missachtung von Menschenrechten in der Kritik.
sueddeutsche.de, wuv.de, turi2.de (Background)