“Werben & Verkaufen”: Rabattschlacht ist Grund für Funkes Rückzugs-Drohung bei Media Impact.

Funke
Streng rabattiert: Funke kann seine Handelsvermarktung aus kartellrechtlichen Gründen gar nicht komplett von Media Impact abziehen und exklusiv an Score Media vergeben, schreibt Judith Pfannenmüller in "Werben & Verkaufen". Die öffentlich lancierte Ankündigung, komplett zu Score Media zu wechseln, sollte lediglich Druck auf den Partner Springer aufbauen. Funke kritisiere, dass sich Media Impact vor allem um die Vermarktung von Springers "Bild" kümmere.

Pfannenmüller beschreibt eine Rabattschlacht zwischen Media Impact und Score Media um die Budgets der Handelsunternehmen, bei denen etwa der Lidl-Schwester Kaufland Rabatte von bis zu 80 % winken - zu viel für viele Print-Titel, die sich gegen solches Preis-Dumping wehren. Da die Funke-Blätter sowohl bei Media Impact als auch bei Score Media im Portfolio stehen, buchen die Handelsriesen dort, wo die Werbung am billigsten ist - derzeit bei Score Media.
"Werben & Verkaufen" 49/2016, S. 10 (Paid), turi2.de (Background)

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