RBB: Polizist verletzt TV-Journalistin bei Mai-Demo.


Auf die Presse: Ein Polizist soll in Berlin am 1. Mai eine TV-Journalistin schwer verletzt haben, berichtet der RBB. Ihr Kamerateam hatte zuvor eine Festnahme dokumentiert. Gegen 23.30 Uhr habe der Polizist der 15. Einsatzhundertschaft der jungen Frau ins Gesicht geschlagen. Dadurch seien zwei Zähne abgebrochen, zudem habe sie Prellungen im Gesicht. Die Berliner Polizei bestätigt den Fall, der Grund der Auseinandersetzung ist unklar. Das Landeskriminalamt habe ein Ermittlungsverfahren gegen den Beamten wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt eingeleitet.

Derweil gestalten sich die Ermittlungen im Fall des Angriffs auf ein Team der "heute-show" als "aufwändig und schwierig". Das LKA geht zwar von Tätern aus, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind, kann aber auch Verbindungen ins rechtspopulistische Lager nicht ausschließen. In der Nähe des Tatortes fand eine Demonstration gegen Corona-Regeln statt, an der auch Rechtspopulisten und Anhänger von Verschwörungstheorien teilgenommen hätten. Regierungssprecher Steffen Seibert sagt, die Bundesregierung "verurteilt diese Tat auf das Schärfste". "heute-show"-Moderator Oliver Welke kommentiert den Vorfall in einem Facebook-Beitrag: "Wir sind im Moment einfach nur entsetzt und traurig." (Symbolfoto: Michael Kappeler/dpa)
rbb24.de (Journalistin), rbb24.de (heute-show), dwdl.de (Reaktionen)