RBB startet “RBB24” im Web und als App.

rbb24 rbb-600
Auf dem iPhone (links) und Android-Handys (rechts) informiert der RBB jetzt unter neuer Marke. Bisher gab es nur getrennte Apps von Berliner "Abendschau", "Brandenburg aktuell" und den Radiosendern.

Digital vereint: Der RBB startet heute seine regionale News-Marke RBB24. Neue Apps für iPhone und Android bündeln Informationen aus Berlin und Brandenburg in Text, Foto, Audio und Video – die örtlichen Zeitungsverlage wird's nicht freuen. Nutzer können einzelne Ressorts bevorzugen und die App für sich personalisieren. Auch im Web und in sozialen Medien informiert der RBB künftig unter der Marke "RBB24".

Inspiration haben sich die Preußen aus der Hauptstadt wohl bei den Bayern geholt: Seit einem Jahr bündelt der Bayerische Rundfunk seine Infokanäle in der App BR24. Bei der Technologie hätten sich die Berliner ruhig auch ein Stück von den Bayern abschneiden können: Die bis jetzt sichtbare Version der App ist ein mobil angepasstes Abbild der Website. Auch mit multimedialem Inhalt hält sich der RBB zurück. Radiobeiträge finden sich (noch) gar nicht, stattdessen liest eine Computerstimme automatisiert die Texte vor.
rbb24.de, itunes.apple.com (für iPhone und iPad), play.google.com (für Android), facebook.com, twitter.com (wird noch freigeschaltet)

Schreibe einen Kommentar