Rechtsextremer TV-Sender Auf1 plant Expansion nach Deutschland.


Aufmarsch: Der österreichische rechts­extreme TV-Sender Auf1 kündigt seine Expansion nach Deutschland an. Demnach soll es künftig eine feste Redaktion in Berlin geben. Deutschland-Korrespondent ist Martin Müller-Mertens, der zuvor TV-Chef des rechts­extremen Magazins "Compact" war. In einem Interview mit Senderchef Stefan Magnet erklärt Müller-Mertens, dass er nicht nur aus dem Bundestag berichten, sondern den "Druck der Straße" widerspiegeln will. Für seine Inhalte betreibt Auf1 keinen eigenen Kanal, sondern veröffentlich auf Portalen der verschwörungs­ideologischen Szene und auf YouTube. In den Videos ist u.a. von "den öko-kommunistischen linken Globo-Homo-Eliten" und einer "neuen Weltordnung" die Rede. Auf dem Telegram-Kanal der Plattform mit mehr als 205.000 Abonnenten finden sich Stichpunkte wie "Asyl-Tsunami" oder "Corona-Diktatur". Magnet soll laut österreichischen Medien Mitglied des national­sozialistischen Bundes freier Jugend gewesen sein. Zudem stehe er mit dem russland­treuen Magazin "Info Direkt" in Verbindung. Die Medien­­behörde in Österreich hatte die Programme des Senders Anfang 2022 wegen möglicher Verstöße untersucht.

Seit einigen Monaten ist in Berlin und Nord­deutschland bereits ein "Impfbus" des Senders unterwegs, "um mit der Wahrheit zu impfen" – heißt es von Auf1. Es handelt sich dabei um einen blauen Kasten­wagen mit der Aufschrift "Nein zum Impfzwang", der u.a. bei einer Demo von Verschwörungs­gläubigen Ende Juni in Berlin zum Einsatz kam. Auf1 ist "Teil eines rechten Propaganda­clusters aus Oberösterreich", sagt Rechtsextremismus-Experte Markus Sulzbacher. Dazu gehören auch Report 24 und Wochenblick. Sie "kommen als vermeintliche Nachrichten­seiten daher und verbreiten exzessiv Desinformation und Verschwörungs­mythen".
taz.de, zeit.de