Redseven gründet Doku-Unit unter Führung von Ex-RTL-Investigativchef Jan Rasmus.

ProDoku: Redseven gründet eine Einheit für Journalismus, Dokumentationen und Reportagen und macht Ex-RTL-Investigativchef Jan Rasmus zu dessen Leiter, berichtet DWDL. Zum Jahreswechsel ergänzt die neue Einheit die bestehenden Abteilungen Entertainment und Fiction. Rasmus schlüpft in die Rolle des ausführenden Produzenten und soll Formate mit "journalistischem Hintergrund" verantworten.

Rasmus will ein "Team aus Journalist:innen aufbauen, das für alle Sender und Plattformen hochwertige Reportagen und einzigartige Dokumentationen produziert". Er hat knapp drei Jahrzehnte bei RTL verbracht und u.a. "Team Wallraff" oder "Das Jenke-Experiment" gestaltet. Ab 2005 hat er für mehr als 10 Jahre die Redaktion von "Extra" geleitet. Redseven-Chef Jobst Benthues sieht in der Doku-Unit den "logischen nächsten Schritt".
dwdl.de, turi2.de (Background)