Reuters: Amazon befolgt Propaganda-Vorgaben in China.


Fünf-Sterne-Pflicht: Amazon blockiert auf seiner chinesischen Webseite amazon.cn Rezensionen zu einem Buch von Präsident Xi Jinping und befolgt damit Propaganda-Vorgaben der Regierung, berichtet Reuters. Diese habe den Handels-Riesen per Erlass dazu aufgefordert, nachdem vor zwei Jahren eine negative Rezension eingegangen war, schreiben Steve Stecklow und Jeffrey Dastin. Bis heute können Nutzerinnen keine Bewertungen und Kommentare unter dem Buch hinterlassen. Amazon verteidigt das Vorgehen mit der Einhaltung "aller geltender Gesetze und Vorschriften". China stelle da "keine Ausnahme" dar.

Reuters enthüllt außerdem ein internes Briefing-Dokument von 2018, das Amazon-Mitarbeiterinnen anweist, die Propaganda-Maschinerie in China nicht als "richtig oder falsch" zu bewerten. Das Unternehmen hatte damals unter Jeff Bezos das Projekt China Books ins Leben gerufen, um speziell Bücher der chinesischen Regierung zu verkaufen. Die Seite habe "keine nennenswerten Einnahmen generiert", sollte dem Online-Händler aber dabei helfen, die Gunst der kommunistischen Regierung zu gewinnen.

Unter den Titeln auf der Seite sind Schriften, die die offizielle Linie der Regierungspartei verstärken. Ein Buch verschleiert die Arbeitslager der Uiguren in der Region Xinjiang, ein anderes preist den heroischen Kampf Chinas gegen Pandemie in Wuhan an. Amazon sei es laut eigener Aussage wichtig, "Zugang zum geschriebenen Wort und zu verschiedenen Perspektiven zu bieten". Dazu gehörten auch Bücher, "die manche als anstößig empfinden". (Foto: Da Qing / HPIC / dpa / Picture Alliance)
reuters.com