Rewe beendet Werbepartnerschaft mit DFB nach One-Love-Rückzug.


Protest wegen Nicht-Protest: Die Supermarkt-Kette Rewe beendet die Werbepartnerschaft mit dem DFB mit sofortiger Wirkung, teilt Konzernchef Lionel Souque mit. Die "skandalöse Haltung der Fifa" sei für ihn als "CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan" nicht akzeptabel. Rewe hatte bereits im Oktober dem DFB mitgeteilt, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen. Nun stellt der Konzern diesen aber ab sofort ruhend und verzichtet auf Werberechte. Das bei Rewe derzeit erhältliche Sammelalbum gibt es ab sofort gratis, die Kosten dafür trägt das Unternehmen. Die bisherigen Erträge des Albums werde Rewe nach Ablauf der Promotion vollständig spenden. Die Entscheidung fällt, nachdem der DFB aus Sorge vor sportlichen Sanktionen seitens der Fifa angekündigt hat, dass Mannschaftskapitän Manuel Neuer auf das Tragen der bunten Armbinde mit "One Love"-Schriftzug verzichten wird.
spiegel.de, turi2.de (Background)