Richard David Precht sieht Corona als Chance für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Richard David PrechtCorona-Krise ist für Richard David Precht eine Chance, unsere bisherige Normalität neu zu denken. "Ich möchte nicht in die Normalität der Situation vor der Krise zurück", sagt der Philosoph bei "Markus Lanz". Es müsse künftig verhindert werden, dass ein Konzern wie Amazon auf Kosten kleiner Händler zum Krisengewinnler werde. Er fordert einen "Solidaritätszuschlag" und bessere Bezahlung für Angestellte im Gesundheitssystem. Außerdem spricht Precht den Fußball an: Angesichts der Dominanz des FC Bayern wünscht er sich mehr Chancen-Gerechtigkeit, in der sich am Ende nicht das Geld durchsetzt – in der Corona-Krise könne man über ein neues System nachdenken.
zdf.de (74-Min-Sendung) via abendblatt.de

Aus dem Archiv von turi2.tv: "Die Leute haben mehr Angst um ihr Leben haben als um das Überleben der Menschheit" – Richard David Precht über den Umgang mit Corona.