RND und KStA: Armin Laschet lachte im Flutgebiet über Witz über Körpergröße.


Kleiner Witz, große Wirkung: Der Lacher im Flutgebiet, der Armin Laschet im Sommer massig Kritik eingebracht hatte, war die Reaktion des damaligen Kanzlerkandidaten auf einen Witz über seine Körpergröße und die des Bundespräsidenten, berichten Steven Geyer vom RND und Gerhard Voogt vom "Kölner Stadt-Anzeiger". Laschet habe demnach zunächst Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, dafür verspottet, dass er das Staatsoberhaupt nur mit "Herr Steinmeier" und nicht als "Herr Bundespräsident" begrüßt hatte. Rock habe Laschet daraufhin dafür aufgezogen, dass Frank-Walter Steinmeier "auch so klein ist wie Du". Darüber habe Laschet dann gelacht. RND und KSta berufen sich auf Teilnehmer des Termins.

Laschet verheimlicht den Grund für das unangebrachte Lachen bis heute. In einem Interview mit dem "stern" vom Dienstag bezeichnet er den Ausfall beim Pressetermin am 17. Juli im nordrhein-westfälischen Erftstadt als "komplett überflüssige Situation", über die es sich nicht "lohnt", zu sprechen. Ihm sei bewusst, dass der Lacher "wahrscheinlich einen großen Anteil" daran hatte, dass er den Wahlkampf verloren hat.

RND-Redakteur Steven Geyer urteilt in seinem Podcast, Laschet hätte den Grund für das Lachen offen zugeben sollen, denn es war schlicht "menschliches Versagen". Er beweise zudem "Selbstironie", wenn er über einen Gag auf seine Kosten lachen könne. Für Tibor Martini vom "stern" ist es ein "erschreckend schlechter Witz", der Laschet die Kanzlerschaft gekostet habe.
rnd.de, ksta.de, stern.de (Paid), geyerundniesmann.podigee.io (37-Min-Audio), twitter.com (Tweet Martini), turi2.de (Background)