RND geht zivilrechtlich gegen Online-Hater vor, weil Staats­anwaltschaft untätig bleibt.

RND geht zivil­rechtlich gegen einen Nutzer mit dem Fake-Namen "Johnny Depp" vor, der Redakteur Imre Grimm online beleidigt und mit dem Tod bedroht hat. Zuvor hatte die Staats­anwalt­schaft ihre Ermittlungen einge­stellt, weil "ein öffentliches Interesse an der Straf­verfolgung des Beschuldigten nicht ange­nommen werden" könne, schreibt RND-Chef­redakteur Marco Fenske (Foto) und ergänzt: "Wir sind erschüttert." Inzwischen habe die Staats­anwaltschaft den Nutzer ausfindig gemacht und wisse, wer hinter dem Fake-Namen steckt. In einem ausführlichen Report berichten Felix Huesmann und Jan Sternberg von immer häufigeren Anfeindungen gegen Medienschaffende bei Anti-Corona-Protesten.
rnd.de (Fenske), rnd.de (Report)