Ronnie Grob hört bei “6 vor 9” auf.

Ronnie-Grob-600
Ronnie Grob war fast neun Jahre lang der Mann hinter "6 vor 9". Jetzt will er abseits von Linksammlungen journalistisch aktiv werden.

Ronnies letzte Links: Ronnie Grob wirft bei 6 vor 9 das Handtuch. Nach neun Jahren ist der Blogger und Journalist genervt vom Selbstmitleid der Branche und den Diskussionen um die Zukunft des Journalismus. "Das selbstmitleidige Gejammere, wie schwierig es doch ist in der Branche, mag niemand mehr hören", sagt er. "Andere Leute haben auch Probleme". Zudem will der Journalist auch mal wieder auf den Wecker verzichten und ausschlafen können, "so wie jeder andere freie Journalist in Berlin auch".

Dennoch geht Grob in Frieden und mit lobenden Worten: "Darüber, was man nicht machen sollte im Journalismus, weiß ich nun einiges." Die werktägliche Linksammlung, die immer um kurz vor 9 Uhr sechs lesenswerte Artikel liefert, erscheint weiter: Grob übergibt das von ihm erfundene Format an Bloggerin Natalie Mayroth, die bereits die heutige Sammlung geliefert hat. Mayroth schreibt u.a. für die "taz" und bloggt unter selbstdarstellungssucht.de. Sie ist außerdem Vorsitzende des bayerischen Netzwerks für junge Journalisten njb.
bildblog.de, medienwoche.ch, meedia.de (Interview)

Mitarbeit: Julian Heck.

Schreibe einen Kommentar