Rowohlt-Verlag macht Florian Illies zum Verleger.


Generation Rowohlt: Florian Illies übernimmt 2019 die Geschäftsführung des Rowohlt-Verlags, berichtet Spiegel Online. Er folgt auf Barbara Laugwitz, die das Unternehmen verlassen wird. Laut Verlag haben "unterschiedliche Vorstellungen über den weiteren Weg" zu der Entscheidung geführt. Die Verlagsspitze erhoffe sich von Florian Illies ein stärkeres Profil und eine höhere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Bei den Mitarbeitern soll die Entscheidung Überraschung ausgelöst haben. Sie wurden am Mittwochmittag über die Personalie unterrichtet.

"Ich will bei Rowohlt die Bücher verlegen, von denen die Menschen träumen", sagt Florian Illies zu seiner neuen Position. Seit April 2017 gehört er bereits zum Herausgeberkreis der wie Rowohlt zu Holtzbrinck gehörenden "Zeit". Bekannt wurde er vor allem durch sein Buch Generation Golf. Lange Jahre war Florian Illies zudem Geschäftsführer des Kunst-Auktionshauses Grisebach. Der Rowohlt-Verlag zieht 2019 von seinem langjährigen Sitz in Reinbek nach Hamburg. (Foto: Picture Alliance)
spiegel.de, turi2.de (Background)