RT DE macht mit falschem Drosten-Zitat Stimmung.


Er hat Besseres gesagt: RT DE, früher als RT Deutsch bekannt, hat mit einem falsch Christian Drosten zugeordneten Zitat Stimmung gegen die deutsche Corona-Politik gemacht, berichtet die "Bild". Das Kreml-nahe Medium schrieb Drosten in einem Tweet das Zitat "Einen größeren Schaden als Corona-Leugner haben im vergangenen Jahr wohl Experten angerichtet" zu und bezog es unter anderem auf den Virolgen Hendrik Streeck. Die Aussage stammt jedoch nicht von Drosten, sondern ist Teil einer Frage des "Spiegel" aus dem Interview des Magazins mit dem Experten in seiner aktuellen Ausgabe. RT DE hat den Beitrag mit dem falschen Zitat inzwischen gelöscht und auf Twitter eine Korrektur veröffentlicht.

Das "Spiegel"-Interview hatte zuvor bereits ohne die falsche Zuordnung des Zitats für Aufregung gesorgt. Die "Bild" warf dem Magazin vor, mit der Fragestellung Top-Wissenschaftler, namentlich Hendrik Streeck und Jonas Schmidt-Chanasit zu diffamieren. Christian Drosten antwortete auf die Frage übrigens zurückhaltend: "Wollen Sie, dass ich jetzt Kollegen namentlich kritisiere? Ich halte nichts davon, ad personam zu gehen."
bild.de (RT), bild.de ("Spiegel"-Kritik), spiegel.de (Interview)