Synergetische Selektion: Bertelsmann- und RTL-Chef Thomas Rabe stellt das Magazin-Geschäft von Gruner + Jahr zur Disposition. In einem Interview im Intranet, aus dem DWDL und Meedia zitieren, sagt Rabe, das Magazingeschäft steht "aktuell besonders unter Druck", deshalb "werden wir das Titelportfolio überprüfen und nur solche Titel mit RTL zusammenführen, die wirklich synergetisch sind." Konkrete Titel nennt er nicht. Große Magazin-Marken, wie "stern", "Geo" und "Gala", die es bereits ins TV-Programm von RTL geschafft haben, oder auf dem Sprung davor stehen, dürften einstweilen auf der sicheren Seite sein.
Investitionen in Inhalte für die RTL-Sender und den Streamingdienst RTL+ will Rabe künftig "zielgerichteter einsetzen". Ein neues Projektmanagement-Office soll bei strategisch wichtigen Projekten "Prioritäten setzen und die Projekte effizient steuern und vor allem umsetzen". Die Überlegungen sind Teil des "Zukunftsprogramms One", das für "Aufbruch, Fokus und Effizienz" stehen soll. (Foto: Adam Berry / Getty Images for RTL Deutschland)
dwdl.de, meedia.de (€)