RTL Deutschland holt Ingrid Heisserer und Xenia Meuser in die Geschäfts­führung.

Externe Expertise: Mit Ingrid Heisserer (links) und Xenia Meuser holt RTL Deutschland zwei neue Köpfe in die Geschäfts­führung. Heisserer, bisher Finanz­chefin für Deutschland und Österreich bei L'Oréal, folgt zum 1. Dezember auf CFO Alexander Glatz, dessen Abschied "in bestem Einvernehmen" seit Juli bekannt ist. Meuser kommt von Xing-Mutter New Work und wird ab 25. Oktober als neue Personal­chefin bei RTL Deutschland agieren. Ihre Vorgängerin Julia Reuter war im Frühling gegangen, seither hatte Oliver Radtke das Ressort mitverantwortet.

RTL-Chef Thomas Rabe gibt an, mit den Neu­zugängen "das Top-Management des Konzerns breiter und diverser" zu machen. Das im Januar neu verkündete RTL-Führungs­team, bestehend aus 18 Männern und vier Frauen, hatte damals Kritik auf sich gezogen. Die Geschäfts­führung war bis zu den aktuellen Personal­änderungen sogar rein männlich besetzt. Vor knapp zwei Wochen hatten RTL Deutschland und der damalige Co-CEO Stephan Schäfer ihre Trennung kommuniziert, seither ist Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zudem RTL-Geschäftsführer.
media.rtl.com, turi2.de (Background)