RTL Deutschland will Wendler-Doku nicht via RTL+ verbreiten.


Stellt sich quer: Die RTL2-Doku über den umstrittenen Schlager­sänger Michael Wendler und seine schwangere Frau Laura Müller wird "weder vor noch nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar sein", verkündet RTL Deutschland via Twitter. Eine Sprecherin bestätigt die Entscheidung gegenüber DWDL. Nur wenige Stunden vorher hatte RTL2 angekündigt, eine sechs­teilige Doku-Soap über die Schwangerschaft des Paares zu produzieren, was zu starker Kritik in den sozialen Medien geführt hatte. Wendler hatte während der Corona-Pandemie immer wieder Verschwörungs­theorien sowie Holocaust-Verharmlosung über seinen Telegram-Kanal verbreitet. RTL schnitt ihn daraufhin aus der Sendung "DSDS", wo er 2021 als Juror auftrat. Für RTL2 könnte die Entscheidung ein wirtschaftliches Problem sein, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL. Der Sender nutze für die Verbreitung seiner Inhalte die von RTL Deutschland betriebene Streaming-Plattform RTL+ und werde für die Nutzung der RTL2-Inhalte vergütet. Die Weigerung, das Format bei RTL+ auszustrahlen, "raubt dem Format einen Teil der eingeplanten Finanzierung".
dwdl.de, turi2.de (Background)