RTL Group steigert Umsatz im 2. Quartal, kauft restliche SpotX-Anteile.

RTL Group erwartet im Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzwachstum zwischen 2,5 und 5 % und ein operatives Ergebnis (Ebitda) auf Vorjahresniveau. Erlöse aus dem Verkauf von RTL-Immobilien in Paris würden "die schwierige Entwicklung der TV-Werbemärkte" kompensieren. Im 2. Quartal setzt die Bertelsmann-Tochter 1,57 Mrd Euro um, ein Plus von 8,8 %. Neben dem Digitalgeschäft und der Mediengruppe RTL Deutschland treibe die Fremantle-Serie American Gods den Umsatz. Das Ebitda liegt im 2. Quartal bei 362 Mio Euro. Pläne, das neue Gebäude in Luxemburg zu verkaufen und zurück zu mieten, schiebt das Management auf und setzt auf eine Wertsteigerung. Der Kauf der restlichen 36,4 % am Digitalvermarkter SpotX für 145 Mio Euro und weitere Zukäufe im Ad-Tech-Geschäft sollen den Konzern vom TV-Werbemarkt unabhängiger machen.
rtlgroup.com, horizont.net

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