RTL plant “Wahl-Triell”.

Politischer Dreikampf: RTL verabschiedet sich vom klassischen TV-Duell im Vorfeld der Bundestagswahl und will die Kanzlerkandidat*innen von CDU/CSU, SPD und Grünen zum "Wahl-Triell" bitten. Der Schlagabtausch soll im August 2021 zur Primetime ausgestrahlt werden. Zudem will RTL den Dreier-Schlagabtausch solo übertragen. Bisher waren die klassischen TV-Duelle parallel bei ARD, ZDF, RTL und einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe gesendet worden.

Mit der Beteiligung der Grünen reagiere RTL zudem auf die "veränderte politischen Landschaft" in Deutschland. Erste Gespräche mit allen drei Parteien sind bereits geführt worden. Sie hätten Interesse an dem neuen Format, so Nikolaus Blome, Ressortleiter Politik und Wirtschaft bei RTL. (Foto: Kay Nietfeld / dpa / Picture Alliance)
dwdl.de, tvspielfilm.de