Wohin mit der Kohle? RTL legt mit RTL Ventures erstmals einen Venture Fonds auf. Der Medien-Konzern will darüber in europäische Digital-Startups investieren. Als Größenordnung nennt ein RTL-Sprecher gegenüber turi2 einen "erheblichen zweistelligen Millionenbetrag". Die finanzierten Unternehmen bekommen für ihr Wachstum Geld bzw. Werbeflächen. Ein Team um Beate Koch (Foto, links) soll RTL gewinnbringend an Firmen beteiligen. Koch kommt von G+J Digital Ventures, wo sie Managing Director war. Den 2015 gestarteten Venture Fund aus dem Hause Gruner + Jahr gibt es nach der Fusion mit RTL nicht mehr, von dort habe Koch "ihr Team und ihr Wissen" mitgebracht, heißt es von RTL. Um die Media-Leistungen bei RTL Ventures kümmert sich Ute Henzgen (Foto, rechts), General Director Sales bei der Ad Alliance. Hier gibt es das Modell Media for Revenue, also Werbung gegen Umsatzbeteiligung, seit 2013. Urs Cete von BDMI, einer der Deal-Sparten von Bertelsmann, unterstützt die neue RTL-Einheit, die in der Konzernleitung unter Matthias Dang angesiedelt ist. DWDL erinnert daran, dass ProSiebenSat.1 bereits seit einigen Jahren in Startups investiert. Im Portfolio der Unterföhringer sind u.a. Zalando und Flaconi.
presseportal.de, dwdl.de, company.rtl.com (Website RTL Ventures) turi2 – eigene Infos