RTL und NLM streiten vor Gericht um Keks-Werbung.

dschungelcamp ibes logo600
Dschungel-Gebäck hinterlässt zu viele Werbe-Krümel: RTL und die Niedersächsische Landesmedienanstalt gehen sich nun vor Gericht auf den Keks. Dabei geht es um die Frage, ob die Produktplatzierung eines Keksherstellers im "Dschungelcamp" 2014 zu werblich war. Nun hat das Verwaltungsgericht Hannover einen Termin gefunden. Mehr als zwei Jahre nach der Ausstrahlung treffen beide Parteien am 18. Februar aufeinander.

Die Medienwächter hatten die Sendung beanstandet, weil die Kekse als Preis für eine Schatzsuche "mit Jubel aufgenommen" und somit "zu stark herausgestellt" wurden - ein Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag, meint die NLM. RTL sieht darin kein Problem und hat gegen die Beanstandung geklagt. In den Vorjahren wurden ähnliche Szenen nicht beanstandet.
tagesspiegel.de, verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de, dwdl.de (Background)

Schreibe einen Kommentar