Russland blockiert Facebook und Twitter.


Daumen runter: Russland geht weiter rigoros gegen die wenigen noch verbliebenen freien Medien vor. Nun geht es auch den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter an den Kragen, beide Plattformen sind ab sofort für russische Nutzerinnen gesperrt. Der Facebook-Bann sei eine Reaktion auf die Sperre russischer Medienseiten, teilt die Kommunikationsaufsicht Roskomnadsor mit. Seit Oktober 2020 habe man 26 Fälle von "Diskriminierung russischer Medien und Informationsangebote durch Facebook" registriert. Vor einer Woche hatte die Behörde schon den Zugang zu Facebook erschwert und die Geschwindigkeit gedrosselt.

Millionen Menschen würden durch die Facebook-Blockade von verlässlichen Informationen abgeschnitten, kritisiert Facebook-Manager Nick Clegg den Vorgang. Man werde "alles dafür tun", um die Dienste wiederherzustellen, damit Menschen sich darüber sicher austauschen können.
t-online.de, buzzfeednews.com, twitter.com, turi2.de (Background)
(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com, Avishek Das)