Russland will Google und YouTube sperren.

YouTube-Aus: Die russische Medienaufsicht leitet ein Verfahren zur Sperrung des US-Unternehmens Google und dessen Video-Plattform YouTube ein. Sie wirft dem Konzern "terroristische Aktivitäten" vor. Auf YouTube werde Werbung geteilt, die u.a. zur "Unterbrechung des Bahnverkehrs zwischen Russland und Belarus" aufrufe. Die Medienaufsicht fordert Google auf, die Videos zu löschen und hat die "antirussische Haltung" des Unternehmens verurteilt.

Der Zugriff auf soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Twitter wurde in Russland bereits in den letzten Wochen gesperrt. Meta hatte auf seinen Plattformen den Umgang mit Hasskommentaren gelockert. So wurden Hass-Beiträge gegen die russische Regierung und das Militär nicht gelöscht. Die russische Justiz hat daraufhin ein Strafverfahren gegen Meta eingeleitet.
t-online.de, stern.de, turi2.de (Background)