SAP-Chef Christian Klein strebt europäische Cloud in Brüssel an.


Angriff und Verteidigung: SAP-Chef Christian Klein denkt in der "Wirtschafts­woche" laut über eine neu initiierte gemeinsame Cloud für Europa nach, die in Brüssel beheimatet ist. Er sei dazu in Gesprächen mit EU-Kommissions­präsidentin Ursula von der Leyen, Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron sowie der deutschen Regierung, sagt er in einem gemeinsamen Interview mit Forschungs­ministerin Bettina Stark-Watzinger. Die bereits bestehende europäische Cloud-Initiative Gaia-X sei Klein "zu langsam". SAP baue auch deswegen schon Rechen­zentren in Berlin für die deutsche "Sovereign Cloud". Diese ließe sich mit dem Brüsseler Projekt verbinden, das dann auch allen anderen EU-Staaten offen stünde.

Zudem berichtet Klein von einem starken Anstieg der Cyber-Agriffe auf SAP seit Beginn des russischen Krieges in der Ukraine. Neben dem dortigen "schrecklichen Krieg" gebe es auch "einen Cyberkrieg über die Grenzen hinweg". Der Ursprung der Attacken lasse sich zwar "ein Stück weit lokalisieren", doch konkret wolle er nicht werden. SAP stehe "in enger Abstimmung mit den deutschen Sicherheitsbehörden"
wiwo.de (Paid, Interview), wiwo.de (Kurzfassung)