SAP und Chefin Jennifer Morgan trennen sich.


SAP-schied im Morgangrauen: Der Software-Konzern SAP und Chefin Jennifer Morgan gehen schon wieder getrennte Wege. Die 48-Jährige hört nach nur einem halben Jahr an der Spitze des Dax-Konzerns auf und geht zum 30. April. Co-CEO Christian Klein soll das Unternehmen alleine weiter führen. Grund ist laut SAP die "aktuelle Situation", die "schnelles, entschlossenes Handeln" und eine klare Führungsstruktur verlange. Eine Fähigkeit, die SAP Morgan offenbar nicht zutraut.

Daher sei die "Entscheidung zurück zum Modell eines alleinigen Vorstandssprechers" früher gefallen als geplant. Morgan ist seit 2017 Mitglied im SAP-Vorstand, im Oktober 2019 war sie gemeinsam mit Klein an die Spitze gerückt - damals bejubelt als erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns.
t-online.de, bild.de, spiegel.de, turi2.de (Background)